Leitsätze

Unverpackt, Lose, frei

So viel Müll beim alltäglichen Einkauf. Wir setzen auf unverpackte Waren bzw. umweltschonende, recycelbare Verpackungsmaterialien. Das freut uns und die Umwelt.

Bio, logisch!

Qualität ist natürlicher Ursprung. Ökologisch eben. Ohne Chemie und gut für Mensch und Tier. Der Hauptteil unseres Sortiments ist Bio zertifiziert. Bei nicht zertifizierten Produkten überzeugen wir uns selbst, dass Produzenten nach unseren Leitsätzen handeln.

Für Dich

Verstehen, was drin ist. Hausnummern Deines regionalen Erzeugers statt kryptische E-Nummern auf deinem Essen. Der Geschmack kommt aus der Natur und braucht nicht verstärkt werden. Wir beraten Dich gerne und geben Dir alle Informationen, die Du benötigst.

Für Alle

Damit es auch denen gut geht, die Lebensmittel für uns herstellen. Faire Vergütung und Arbeitsbedingungen für alle: Produzent, Mitarbeiter, Kunde und Händler.

Für Deine Umwelt

Lebensmittel sind oft auf der Reise aus fernen Ländern zu uns. Dabei gibt es sie auch hier viel frischer und wohlschmeckender von Händlern und Produzenten, die wir persönlich kennen. Produkte, die einen geringeren CO² Ausstoß haben, erhalten bei uns Vorrang.

Ressourcenschonend

Keine Verschwendung mehr. Lebensmittel sind zum Verbrauch und Genuss da und nicht zum wegwerfen. Wir versuchen unsere Lebensmittel sinnvoll zu verwerten und arbeiten mit Organisationen zusammen, die Lebensmittel verteilen. Bevorzugt arbeiten wir mit regionalen Lieferanten, d. h. kurze Transportwege und somit weniger Treibhausgase in Deiner Umwelt.